ZH – Bergamo Etappe 10: Soglio – Chiavenna

Heute habe ich eine kürzere Strecke vor mir als gestern, so kann ich genüsslich und ausgiebig frühstücken, bevor ich das gemütliche Hotel verlasse und losgehe.

Es wird ein sonniger Tag werden, bei 8°C mache ich mich um 8:30h auf den Weg, um die Markierung der Via Bregaglia zu finden. Da es zwei Wege nach Castasegna hat, entscheide ich mich für den Panoramaweg und werde mit ☀️ belohnt. Bei Brentan 780m treffe ich dann auf die Via Bregaglia.

In Santa Croce verlaufe ich mich, aber ein netter Italiener erklärt mir auf Deutsch, wo der richtige Weg ist.

Beim Stausee vom Fluss Mera ist das Wasser ruhig und es reicht für eine Spiegelung. Bei der Abzweigung nach Borgonuovo trinke ich einen Espresso und staune über den Wasserfall.

An der Kirche in Piuro vorbei muss ich wieder auf die andere Seite vom Fiume Mera wechseln, nun ist es nicht mehr weit.

Kurz vor 12h bin ich am Bahnhof Chiavenna angekommen, mein Zielort 🏁 2018.

BIRU-WP-20180930T115714GMT0200.jpgGarmin: Soglio – Chiavenna

Auf der Piazza Giovanni Bertacchi esse ich Spaghetti Carbonara, dazu trinke ich ein 🍺 und später noch den ☕️ zum Abschluss. Dann spaziere ich noch durch die Altstadt und setze mich mit dem Gelato auf den Bahnhofplatz und warte auf das Postauto nach Splügen. In Splügen Dorf wechsle ich auf das Anschluss-Postauto, das nach Chur fährt. Von da aus ist der Zürich HB bald erreicht und zwanzig Minuten später bin ich Zuhause.

Chiavenna / Lombardy / Italy

 

Der zweite Teil von Chiavenna nach Bergamo folgt dann in fünf Etappen
im 2019 nach der ❄️☃️❄️ Schneeschmelze, dieses mal am Stück. 

Der höchste Punkt ist der Passo di San Marco 1985m.
(Wintersperre November – April)

Chiavenna-Bergamo2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s