TR Brünig-Hasliberg – Brienzer Rothorn – Planalp

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Am Donnerstag 18. Oktober um 8:06h sitzen Helmut und ich bereits in Luzern im Bistrowagen der Zentralbahn und fahren am Pilatus vorbei, nach Brünig-Hasliberg 1002m.

Nach dem Auffüllen der Wasserflaschen und dem Einschmieren von Sonnencreme geht es um 9:15h los. Wir laufen vom Bahnhof aus Richtung Brünig-Passhöhe und kommen zum Wanderweg. Es geht stetig bergauf bis aufs Wilerhorn 2005m, dort machen wir eine kurze Pause.

Wir laufen schöne Trails zum Hörnli 1942m, über den Tiefengrat und die Scheidegg, den Umweg über die Höch Gumme ersparen wir uns. Über die Zwischenegg kommen wir zum Eiseesattel 2024m und machen den Schlussaufstieg zum Brienzer Rothorn 2348m.

BIRU-WP-20181018T114532GMT0200.jpgIm Restaurant der Brienzer Rothorn LSBR (Luftseilbahn Sörenberg- Brienzer Rothorn) diskutieren wir über die Menükarte, je nachdem ob wir mit der Bahn hinunterfahren oder runter joggen wollen, beeinflusst es die Auswahl. Ich sage Helmut, dass ich aufgrund der langen morgigen Etappe aber nur bis zur Mittelstation Planalp 1341m mitlaufen werde. So bestellen wir zweimal Suppe und Brot und Getränke.

Dort entscheidet er dann, dass er doch noch ganz hinunter zur Talstation der BRB 567m joggen will. Auf der Sonnenterrasse des naheliegenden Restaurants gönnen wir uns noch Kaffee und Kuchen, bevor Helmut die Heimreise nach Bern antritt. Trotz der vielen Touristen hat es genügend Platz, es fahren drei Bahnersatzbusse vor. Ich laufe die 700m zum Seehotel Bären und mache mich frisch für das wohlverdiente Abendessen, Zeit habe ich dafür genügend.

BIRU-WP-20181018T143247GMT0200.jpgGarmin: Brünig-Hasliberg – Brienzer Rothorn – Planalp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s